Innovation ist ein Schlüsselbegriff für die Versicherungsbranche. Spätestens seit der Corona-Pandemie müssen sich Versicherungsunternehmen einem tiefgreifenden Wandel stellen. Eine aktuelle Studie zeigt auf, in welchen Bereichen die Chancen liegen.
Ein tiefgreifender Wandel ist nötig
Der Versicherungssektor steht vor einem tiefgreifenden Wandel. Eine aktuelle Studie der Capco Unternehmensberatung hat jetzt ermittelt, was die wichtigsten Trends, Herausforderungen und Chancen für Versicherungsunternehmen sind. Befragt wurden Verbraucher aus 13 Schlüsselmärkten, darunter die USA, Großbritannien, Deutschland, Belgien, China und Singapur.
Neue Faktoren rücken in den Vordergrund, Innovation ist in der Versicherungsbranche allgegenwärtig: spätestens seit der Corona-Pandemie konkurrieren digitale Assistenten mit Versicherungsmaklern und Agenten um komplexe Kundenbedürfnisse. Ein weiterer Trend: Große, traditionelle Marktteilnehmer koexistieren oder gehen Partnerschaften mit neuen Playern ein.
- Hyperpersonalisierung: 72 Prozent der Kunden sind bereit, persönliche Daten zu teilen, um günstigere Versicherungsprämien zu erhalten. Daten werden am häufigsten geteilt bei Fitness- und Gesundheitstests (33 Prozent), Smart Home Geräten (32 Prozent) und Wearables (29 Prozent).
- Versicherungswissen: 37 Prozent der Befragten fühlen sich nicht gut über Versicherungen und verfügbare Produkte informiert. In 12 von 13 Ländern fühlen sich Frauen über die angebotenen Versicherungsprodukte nicht ausreichend informiert.
- Cross-Selling: 60 Prozent der Kunden haben nur eine Versicherung bei einem Anbieter
- Digitalisierung: 57 Prozent der Befragten wünschen sich ein besseres Online-Erlebnis von ihrem Versicherer. 66 Prozent würden eine App für individuelle Informationen und bessere Transparenz nutzen.
Chancen für Versicherer
Die Studienautoren benennen zudem vier Bereiche, auf die sich Versicherungen künftig konzentrieren sollten:
- Hyperpersonalisierung kann bessere Kundenerfahrungen für einzelne Kundensegmente bedeuten
- Vermittlung von Versicherungswissen, um Transparenz und Engagement der Kunden zu erhöhen
- Cross-Selling: Versicherer können Markenbekanntheit, Folgegeschäften und Kundenbindung durch Cross-Selling erhöhen
- Digitalisierung: Kunden haben Bedarf nach differenzierten, wertstiftenden Online-Diensten und Tools