Der Großhändler Migros steigt in das Versicherungsgeschäft ein: künftig will Migros in Kooperation mit der Assekuranz Vaudoise und dem Insurtech Toni Digital Versicherungspolicen anbieten. Zunächst soll es Haftpflicht- und Hausratversicherungen bei “Migro Versicherungen” geben.
Handelskonzern steigt in das Versicherungsgeschäft ein
Die Migros-Genossenschaft ist eines der größten Handelsunternehmen der Schweiz. In allen Kantonen, in Liechtenstein sowie in den angrenzenden französischen Departements gibt es Super- und Fachmärkte von Migros. Jetzt hat der Konzern ein neues Projekt gestartet: künftig soll es unter dem Namen “Migros Versicherungen” Haftpflicht- und Hausratversicherungen online zu kaufen geben.
Bei dem neuen Geschäftsfeld kooperiert Migros mit der Versicherungsgesellschaft Vaudoise, die als Risikoträger agiert und das Leistungsmanagement übernimmt. Laut einer Mitteilung soll die Vaudoise der Migros dabei helfen, vereinfachte Deckungen für Haftpflicht- und Hausratversicherungen sowie Mikroprodukte zu entwickeln, die den Kundenbedürfnissen entsprechen. Der Schritt entspreche der Digitalstrategie von Vaudoise, Produkte über Plattformen von Drittanbietern zu vertreiben, heißt es weiter.
Insurtech Toni Digital soll Online-Angebot aufbauen
Die konkreten Versicherungsprodukte will die Versicherung gemeinsam mit Toni Digital entwickeln. Das Zürcher Insurtech bietet digitale Whitelabel-Lösungen für Versicherer und Finanzdienstleister an. Zu den Referenzkunden des Startups zählen unter anderem die Postfinance und der deutsche Rückversicherer Munich Re. Toni Digital soll die Digitalisierung des neuen Migros-Angebots und die Integration in die jeweiligen Ökosysteme übernehmen. Die Migros hatte früher eine eigene Versicherungsgesellschaft namens Secura, die aber 1999 an den italienischen Versicherer Generali verkauft wurde.