Insurtech bietet vereinfachte Schadenbearbeitung dank KI-Software

Künstliche Intelligenz in der Versicherungsbranche

Die Schadenregulierung ist sehr dokumentenintensiv. Große Mengen an Textinformationen müssen gesichtet und ausgewertet werden. Hier setzt das Insurtech DGTAL an: es hat eine Software für die Schadenbearbeitung entwickelt, die auf künstlicher Intelligenz basiert.

Anzeige

Die am besten bewertete Haustierversicherung auf Trustpilot.

• Voller Versicherungsschutz & 100% digital - erhalten Sie Ihr Geld innerhalb weniger Tage

• Lebenslang geschützt: Wir kündigen den Vertrag auch dann nicht, wenn Sie hohe Rechnungen einreichen

» Mehr erfahren

VEREINFACHTE SCHADENBEARBEITUNG

Die Software des Insurtechs DGTAL kann den Kontext versicherungsbezogener Dokumente lesen und verstehen – fast wie ein Mensch, verspricht das Unternehmen. - Quelle: Shutterstock.com

Das Schweizer Insurtech DGTAL hat eine Software entwickelt, die mittels Künstlicher Intelligenz die Schadenbearbeitung vereinfachen soll. Eine Vielzahl an Dokumenten wie Urteile, Gutachten und Rechnungen beschäftigen Versicherungen bei der Schadenregulierung. Die neuesten Entwicklungen im Bereich Künstlicher Intelligenz (KI) bieten die Möglichkeit, riesige Mengen an Textinformationen sehr schnell zu verstehen und zu verarbeiten.

Hier setzt die Driller genannte Software von DGTAL an: Das Programm kann laut DGTAL den Kontext versicherungsbezogener Dokumente lesen und verstehen. Mithilfe von maschinellem Lernen wurde die Software bereits mit Millionen von Dokumenten trainiert. So entstand eine semantische Datenbank für Versicherungen, die die Grundlage für die Suchmaschine von DGTAL bildet.

KI-GESTÜTZTE SOFTWARE

Driller ist als Software-as-a-Service über eine Plattform verfügbar und erlaubt es Versicherern, strukturierte und unstrukturierte Daten auszuwerten und sich einen Überblick über ihr Schadensportfolio zu verschaffen. Konkret kann die DGTAL-Software nach Angeben des Unternehmens innerhalb von Sekunden ein 50 Seiten langes Gerichtsurteil zusammenfassen, Relevanz und Umfang eines offenen Anspruchs bewerten, Prioritäten festlegen und mit einer Regulierungsempfehlung an den Schadenbearbeiter weiterleiten. Die Datenbank ist als Large Language Model (LLM) konzipiert und übersetzt menschliche Sprache mittels Software in einen Algorithmus. Mittlerweile wenden erste Unternehmen die Software an. Laut Arndt Gossmann, dem CEO von DGTAL leistet Driller in den Bereichen Sachversicherungen (insbesondere Kfz) und Krankenversicherung bereits gute Ergebnisse.

Anzeige

Die am besten bewertete Haustierversicherung auf Trustpilot.

• Voller Versicherungsschutz & 100% digital - erhalten Sie Ihr Geld innerhalb weniger Tage

• Lebenslang geschützt: Wir kündigen den Vertrag auch dann nicht, wenn Sie hohe Rechnungen einreichen

» Mehr erfahren

Zurück

Über uns

Die Redaktion von Versicherungenportal.de vergleicht die neuesten Angebote für Versicherungen, macht auf günstige Versicherungsangebote aufmerksam und unterzieht die Versicherung-Deals einem Check. Darüber hinaus berichtet das Redaktionsteam über die neuesten Trends auf dem Versicherungsmarkt, schreibt über Insurtechs und analysiert Tests & Studien.

Informa­tionen

Impressum

Datenschutz