Immer häufiger werden Versicherungen online abgeschlossen. Insbesondere Kfz-Policen sind bei Internetkunden beliebt, wie eine aktuelle Studie zeigt: die Online-Abschlüsse haben sich in den vergangenen zehn Jahren fast verdoppelt.
Kfz-Versicherung ist beliebtestes Online-Produkt
Kunden schießen zunehmend Versicherungen online ab. Vor allem einfachere Produkte wie Kfz-Policen sind bei Internetkunden beliebt, wie eine aktuelle Studie zeigt: 21,5 Prozent der Versicherungsnehmer schlossen in den vergangenen 24 Monaten eine Kfz-Police online ab (inklusive Wechsler). 9,3 Prozent buchten eine private Haftpflicht, 8,8 Prozent eine Hausratversicherung online. Auf Platz vier folgen Rechtsschutz und Autoschutzbrief mit jeweils 6,1 Prozent. Dagegen sind komplexere Produkte wie Risiko-Lebens- oder Berufsunfähigkeitsversicherung online weniger nachgefragt (2,2 bzw. 2,1 Prozent). Diese Zahlen gehen aus der Studie „Kundenmonitor E-Assekuranz 2019“ des Forschungs- und Beratungsinstituts Sirius Campus hervor.
Online-Abschlüsse haben sich fast verdoppelt
Der Vertriebswege-Monitor zeigt auch, dass sich die Zahl der Online-Abschlüsse in den vergangenen zehn Jahren fast verdoppelt hat, von 24 Prozent im Jahr 2009 auf 41 Prozent in 2019. Damit besetzt der direkte Online-Abschluss bei einer Versicherung oder über ein Vergleichsportal Platz 5 der Vertriebswege in der Assekuranz. Insbesondere Kunden unter 40 Jahren haben eine hohe Bereitschaft, Versicherungsprodukte online zu buchen. Am beliebtesten ist nach wie vor der Vertragsabschluss im Büro des Versicherungsvertreters (82 Prozent), gefolgt vom Hausbesuch (71 Prozent). 51 Prozent gehen zum Makler, 43 Prozent zu einem Bankberater, wenn es um den Neuabschluss einer Versicherung geht.