Mit dem wärmeren Wetter beginnt endlich auch die Fahrradsaison. Gerade die teureren E-Bikes sind allerdings eine beliebte Diebesbeute und sollten daher gut versichert werden. Zudem sollten Nutzer das Rad immer mit einem hochwertigen Schloss sichern.
E-Bikes vor Diebstahl schützen
Der Frühling ist da - und damit beginnt auch die Saison für die seit Jahren immer beliebter werdenden E-Bikes. Die hochtechnisierten Fahrräder sind teuer und daher leider auch bei Fahrraddieben sehr beliebt. Der Gesamtverband der Deutschen Versicherer schätzt den Schaden für gestohlene Fahrräder und Zubehör für das vergangene Jahr auf 140 Millionen Euro - fast doppelt so hoch wie noch vor zehn Jahren.
Optimal abgesichert mit Vollkaskoschutz für E-Bikes
Eine gute Absicherung ist wichtig, um im Schadensfall nicht auf den Kosten sitzen zu bleiben. Über die Hausratversicherung sind E-Bikes allerdings nur dann abgesichert, wenn sie aus der heimischen verschlossenen Garage oder aus dem verschlossenen Kellerraum gestohlen wurden. Wurde das Elektrofahrrad hingegen draußen - am Arbeitsplatz, in der Stadt oder im Park - gestohlen oder beschädigt, bietet eine Fahrrad-Vollkaskoversicherung für E-Bikes die benötigte Absicherung. Sie liefert Schutz vor den finanziellen Folgen, die durch Reparaturkosten nach Stürzen und Unfällen, Diebstahl oder Vandalismus entstehen können. Auch der Verlust von fest mit dem E-Bike verbundenen Teilen wie Akkus ist über die Vollkasko-Versicherung abgedeckt.
E-Bikes richtig abschließen
Verbraucher sollten zusätzlich auch auf präventive Maßnahmen setzen. Ratsam ist, hochwertige Schlösser wie Bügel-, Ketten-, oder Faltschlösser zu kaufen und dabei unbedingt auf das ADFC-Qualitätssiegel zu achten. Zudem ist es sicherer, den Rahmen des Fahrrads immer an einem fest verankerten Gegenstand wie einen Laternenpfahl anzuschließen und auch den teuren Akku mit einem Schloss zu sichern.
Unfall- und Privat-Haftpflichtversicherung für den Rundum-Schutz
Um im Straßenverkehr mit dem E-Bike rundum sicher unterwegs zu sein, sollten neben der Fahrrad-Vollkaskoversicherung eine Unfall- und eine Privat-Haftpflichtversicherung auf keinen Fall fehlen. Nur so sind nicht nur der materielle Wert des E-Bikes, sondern auch ein möglicher Fremdschaden und vor allem der Fahrer das Rades abgesichert.