Das Analysehaus Ascore hat 143 Privathaftpflicht-Versicherungen für Familien von 50 Anbietern unter die Lupe genommen. Das Ergebnis: 32 Anbieter durften sich über die Höchstnote von sechs Kompassen freuen.
32 Produkte erhalten Top-Bewertung
Ascore hat zahlreiche Maklerversicherer sowie Deckungskonzeptanbieter und ihre Privathaftpflicht-Tarife getestet. Nicht in die Analyse mit einbezogen wurden Direktversicherer wie die Allianz Direct Versicherungs-AG, die Cosmos Versicherung AG oder die Huk24 AG. Insgesamt wurden 143 Privathaftpflicht-Versicherungen für Familien von 50 Versicherungsanbietern analysiert.
32 davon zeichnete Ascore mit höchster Punktzahl aus. Im Vorjahr erreichten diesen Wert nur 23 Anbieter. Unter den Gewinnern sind unter anderem die Versicherer Adam Riese, HDI Versicherung AG, Neodigital Versicherung AG oder Württembergische Versicherung AG.
Die zweitbeste Note (fünf Kompasse) erreichten 34 Anbieter. Vier Kompasse gingen an 22 Angebote und 29 wurden mit drei Kompassen bewertet. Zwei Kompassen erhielten elf Anbieter und drei Tarife kamen über einen Kompass nicht hinaus.
Bewertung auf Grundlage von 47 Kriterien
Die Bewertung des Scorings erfolgte anhand von 47 Kriterien. In die Analyse flossen unter anderem mit ein die Bedingungen zum Deckungsumfang, Mietsachschäden und Sachschäden, Anforderungen zu den Bereichen „Fahrzeuge, Sport, Hobby“ sowie „Umweltschäden“. Hinzu kamen Bedingungen zum Versicherungsschutz hinsichtlich Immobilienbesitz und Vermietung. Ebenfalls untersucht wurde, unter welchen Bedingungen weitere Personen und Familienmitglieder mit abgesichert werden.
Die aktuellen Scoring-Ergebnisse der Privathaftpflicht-Versicherungen für Familien finden Sie auf der Internetseite von Ascore im Ergebnis-Rechner.