Die DA Direkt hat gemeinsam mit Zurich Global Ventures ein Pilotprogramm für die Kfz-Versicherung entwickelt, das Kunden ermöglicht, ihren CO2-Ausstoß zu kompensieren. Über eine Online-Plattform können Verbraucher Klimaschutzprojekte finanziell unterstützen.
Pilotprojekt zum Klimaschutz
Der große Direktversicherer DA Direkt startet gemeinsam mit Zurich Global Ventures das Projekt “Your Climate Choice” im Bereich der Kfz-Versicherung. Bei dem Pilotprogramm handelt es sich um eine Plattform, durch die Kunden ihren persönlichen CO2-Fußabdruck errechnen und verbessern können. Die Nutzer haben die Möglichkeit, den eigenen CO2-Ausstoß durch die Unterstützung von Klimaschutzprojekten auszugleichen. Bei den Kompensationsinitiativen werden Naturschutzprojekte sowie die Förderung von erneuerbaren Technologien unterstützt.
Kfz-Versicherung mit CO2-Ausgleich
Das Projekt, das zunächst bis zum 30. Juli in einer Pilotphase startet, ist Teil der Zurich Nachhaltigkeitsstrategie. „Zurich verfolgt das Ziel, eines der nachhaltigsten Unternehmen der Welt zu werden. Hier wollen und werden wir auch mit der DA Direkt unseren Beitrag leisten,“ erklärt Peter Stockhorst, CEO von DA Direkt. „Wir bieten mehr als nur eine Versicherung. Und unterstützen unsere Kunden nun beim Abschluss ihrer Kfz-Versicherung ganz einfach und schnell, etwas gegen die Auswirkungen des Klimawandels zu tun”, so Stockhorst.
Für Kunden, die auf der Website von DA Direkt eine Kfz-Versicherung abschließen, wird ihr CO2-Fußabdruck errechnet. Die Berechnung erfolgt unter Berücksichtigung des Benzinverbrauchs auf Basis der gefahrenen Kilometer, des Fahrzeugmodells, der Herstellung und des Transports des Benzins sowie der Infrastruktur, in der das Fahrzeug unterwegs ist. Kunden haben schließlich die Möglichkeit, eines von mehreren ausgewählten Klimaschutzprojekten vom Kooperationspartner ClimatePartner finanziell zu unterstützen.