Der digitale Versicherungsmakler Clark ist weiter auf Wachstumskurs: im laufenden Jahr konnte er die Kundenzahl verdoppeln. Dank einer erfolgreichen Funding-Runde über 69 Millionen Euro im Januar sind die Taschen gut gefüllt für eine weitere Expansion.
Kundenzahl verdoppelt
Sechs Jahre nach der Gründung kann der digitale Versicherungsmanager Clark auf ein erfolgreiches Jahr blicken. Trotz andauernder Corona-Pandemie konnte das Frankfurter Insurtech in diesem Jahr seine Kundenzahl auf über 450.000 in Deutschland und Österreich mehr als verdoppeln. Ein Jahr nach der Expansion nach Österreich hat des Insurtech dort bereits mehr als 10.000 Kunden. Insgesamt ist Clark in den letzten sechs Jahren 70 mal schneller gewachsen als der gesamte deutsche Versicherungsmarkt.
Mit einer aktuellen gestützten Markenbekanntheit von rund 25 Prozent kennt jeder vierte Deutsche die Marke Clark. Auch die Nutzerbewertungen sind positiv: Die User bewerten die App auf Trustpilot mit 4,5 von 5 möglichen Sternen als “hervorragend”.
Funding-Runde über 69 Millionen Euro
Clark war mit einer Series C-Finanzierungsrunde in das Jahr 2021 gestartet. Dabei konnten 69 Millionen Euro an Investorengelder eingesammelt werden. Die Runde wurde von Tencent angeführt, bestehende Investoren wie Yabeo, Coparion, Portag3 Ventures und White Star Capital erhöhten in diesem Zuge ebenfalls ihr Investment in Clark. Mit der Finanzierung beschleunigte das Insurtech sein Wachstum nochmals und investiert in die Weiterentwicklung seiner App sowie in den Ausbau seiner Markenbekanntheit.
Integration der Finanzen Group
Im November erfolgte dann die Integration der Finanzen Group, einem führenden europäische Marktplatz für Verbraucherleads in der Finanz- und Versicherungsbranche. Durch diesen Zusammenschluss wird Clark nach eigenen Angaben zum Fintech-Einhorn. In Zukunft will das Digitalunternehmen Kunden ganzheitlich von der ersten Informationssuche, über die Auswahl der richtigen Versicherung bis hin zur Überprüfung und Anpassung des Versicherungsschutzes durch wandelnde Lebensumstände begleiten. Mit einem ganzheitlichem Beratungsansatz und der führenden Marktpräsenz der Finanzen Group in fünf europäischen Ländern kommt Clark seinen Wachstumszielen ein großes Stück näher: “Unser Ziel ist es, der größte Versicherungsmakler in Europa zu werden - dafür werden wir Clark in naher Zukunft in weitere europäische Märkte bringen”, erklärt Christopher Oster, CEO und Co-Founder des Insurtechs.