Autoversicherung für Senioren oft teuer

Analyse von über 70 Kfz-Versicherungen

Nicht nur junge Fahranfänger, auch ältere Fahrer müssen höhere Beiträge für die Autoversicherung akzeptieren. Für beide Nutzergruppen gilt statistisch ein erhöhtes Unfallrisiko. Senioren können die teuren Gebühren jedoch teilweise mit einem hohen Schadenfreiheitsrabatt ausgleichen.

Anzeige

Die am besten bewertete Haustierversicherung auf Trustpilot.

• Voller Versicherungsschutz & 100% digital - erhalten Sie Ihr Geld innerhalb weniger Tage

• Lebenslang geschützt: Wir kündigen den Vertrag auch dann nicht, wenn Sie hohe Rechnungen einreichen

» Mehr erfahren

Ältere Fahrer zahlen höhere Gebühren

Drastischer Anstieg der Kfz-Versicherung im Alter. - Quelle: Shutterstock.com

Junge Fahrer unter 23 Jahren zahlen einen höheren Versicherungsbeitrag, da statistisch ein erhöhtes Unfallrisiko besteht. Das ist den meisten Verbrauchern bekannt. Allerdings gilt ein ähnliches Prinzip auch für ältere Autofahrer. Was viele nicht wissen: ab 65 verlangen die Versicherer höhere Beiträge für die Autoversicherung. Anders als bei der privaten Haftpflicht oder der Hausratversicherung gibt es im KFZ-Bereich keine preiswerten Seniorentarife. Ganz im Gegenteil, die Tarife für ältere Autofahrer stiegen immer weiter an, wie eine Analyse des Vergleichsportals Verivox belegt. So zahlen Autofahrer im Alter ab 80 Jahren beispielsweise mehr als den doppelten Beitrag eines 50-Jährigen für ihre Vollkasko-Versicherung. Noch höher fällt der Senioren-Zuschlag für den Haftpflicht-Baustein aus: Hier liegt er sogar bei 127 Prozent. Für die Auswertung von über 70 Kfz-Versicherungen kooperierte Verivox mit Professor Wolfgang Bischof von der Technischen Hochschule Rosenheim.

Der Seniorenzuschlag bei der Autoversicherung

Als Grund für die teuren Tarife führen die Versicherer die erhöhte Unfallgefahr bei Senioren an. “Mit dem Alter steigt statistisch das Unfallrisiko”, erklärt Verivox-Geschäftsführer Wolfgang Schütz. “Daher veranschlagen die Versicherungsunternehmen vor allem für den Haftpflichtschutz höhere Kosten für ältere Fahrer.” Wie die Verivox-Auswertung ergab, erheben Versicherer für einen 65-Jährigen einen Aufpreis in Höhe von 13 Prozent, für einen 75-Jährigen sind es bereits knapp 60 Prozent mehr als bei einem 50-Jährigen mit identischen Bedingungen.

Alter

Zuschlag für Vollkasko plus Haftpflicht

Zuschlag für Haftpflichtbaustein

55

1 %

1 %

60

4 %

6 %

65

13 %

18 %

70

30 %

42 %

75

59 %

80 %

80

97 %

127 %

Positiv: der Schadenfreiheitsrabatt

Allerdings betrifft die Kostensteigerung nicht alle Senioren, denn teilweise gleichen höhere Schadensfreiheitsklassen und eine geringere Kilometerleistung die altersbedingten Zuschläge aus. Es kann sogar sein, dass ein älterer Autofahrer weniger zahlt als die Vergleichsgruppe. “Viele Senioren erfahren sich einen höheren Schadenfreiheitsrabatt”, betont Verivox-Chef Schütz. “Dabei kommt ihnen zugute, dass sich auf dem Markt immer höhere Schadenfreiheitsklassen durchsetzen." Wurden noch vor einigen Jahren meist nur 35 schadenfreie Jahre anerkannt, sind es heute oft 50 Jahre und mehr.

Anzeige

Die am besten bewertete Haustierversicherung auf Trustpilot.

• Voller Versicherungsschutz & 100% digital - erhalten Sie Ihr Geld innerhalb weniger Tage

• Lebenslang geschützt: Wir kündigen den Vertrag auch dann nicht, wenn Sie hohe Rechnungen einreichen

» Mehr erfahren

Zurück

Über uns

Die Redaktion von Versicherungenportal.de vergleicht die neuesten Angebote für Versicherungen, macht auf günstige Versicherungsangebote aufmerksam und unterzieht die Versicherung-Deals einem Check. Darüber hinaus berichtet das Redaktionsteam über die neuesten Trends auf dem Versicherungsmarkt, schreibt über Insurtechs und analysiert Tests & Studien.

Informa­tionen

Impressum

Datenschutz